Schiere Vorfreude aufs Gipfeltreffen am Hockenheimring – BOSCH Hockenheim Historic erwartet hochkarätige Tourenwagen der beliebten „Goldenen Ära“. Nicht weniger als 55 praktisch gleichwertige Fahrzeuge treffen im direkten Wettbewerb aufeinander. Darunter mehr als 26 Originalfahrzeuge. Fahrer und Fans freuen sich gleichermaßen auf dieses Spektakel.
Motorsport mit klassischen Tourenwagen scheint beliebter zu sein denn je. Erst recht, wenn es um die Fahrzeuge der Epochen DRM, DTM, STW und WTCC geht. Anders ist der Run auf die Auftaktveranstaltung der Tourenwagen Golden Ära im Badischen nicht zu erklären. Noch kurz vor Jahreswechsel waren alle Startplätze vorzeitig vergeben. Teams aus neun Nationen und einem Fahrzeugmix, der seinesgleichen sucht. Und als wäre das nicht genug, finden sich Namen auf der Nennliste wieder, die wir alle noch aus der guten, alten Zeit kennen. Manthey, Grohs, Schneider, Müller, Ringshausen oder Schnitzer Classic bleiben für immer verbunden mit dem Mythos der „Goldenen Ära“. Ein Stück Zeitgeschichte kehrt also wieder zurück auf die Strecke. Fast wie in jenen Tagen, als die DTM selbst mit den Klasse 2 bzw. Gruppe 2 Autos gemeinsam in Hockenheim für volle Tribünen sorgte.
Freitags finden Training und Qualifying statt und an den Folgetagen jeweils ein Sprintrennen über je 20 Minuten. Gestartet wird in mehreren Klassen – eingeteilt nach Epoche, Ära und Hubraum. Am stärksten besetzt ist mit 23 Fahrzeugen naturgemäß die Klasse der DTM, gefolgt von 16 STW- bzw. WTCC-Autos, was in Anzahl und Stärke eine echte Besonderheit darstellt, denn diese Zweiliter Boliden sind selten und kompliziert in Einsatz und Unterhalt zugleich. Ein echtes Novum im historischen Motorsport. Freuen Sie sich mit uns auf eines der Highlights in diesem Jahr. Für Action und Spannung ist auf jeden Fall gesorgt. Mehr Infos unter: www.tourenwagen-golden-era.de.
Fahrzeuge Tourenwagen Goldene Ära
Titelbild: © Tourenwagen Classics